Tiefgründige Geschichte mit ausdrucksstarken Bildern

nessie6 Avatar

„Ludwig und das Nashorn“ ist ein ganz besonderes Bilderbuch, das mich mit den farbenfrohen Illustrationen und der Geschichte, die zum Nachdenken und Austauschen anregt, sofort überzeugt hat. Die Handlung des Buches ist schnell zusammengefasst: Ludwig unterhält sich vor dem Zubettgehen mit seinem Vater darüber, ob ein Nashorn in seinem Zimmer ist. Sein Vater streitet das natürlich vehement ab, doch Ludwig fordert von ihm den Beweis, dass tatsächlich kein Nashorn in seinem Zimmer ist.
Diesen Dialog, der auf einem philosophischen Streitgespräch zwischen Wittgenstein und Russell beruht, hat Noemi Schneider in reduzierter Sprache und altersgerechter Form wiedergegeben, so dass es auch schon jüngeren Kindern mühelos gelingt, der Unterhaltung zu folgen. Das gemeinsame Lesen regt dazu an, sich über Ludwig und sein Nashorn zu unterhalten und so gelingt der Einstieg in philosophisches Gespräch mit Kindern fast von selbst. Die Textmenge ist auf wenige Sätze pro Doppelseite beschränkt und lässt so auch viel Raum für die großartigen Bilder.
Das Duo Golden Comos hat die Geschichte von Ludwig in ausdrucksstarken Bildern und kräftigen Farben illustriert, so dass allein das Durchblättern des Buches eine wahre Freude ist. Das Buch wurde, so wird am Ende kleingedruckt verraten, nur mit drei intensiven Farben gedruckt, die sich teilweise überlagern und neue Farben entstehen lassen. Das finde ich besonders gelungen, denn trotz der teils großflächigen Farbeinsatzes gibt es unglaublich viel zu entdecken auf den Bildern.