Was siehst Du?

tigermaus Avatar

Das Buch Ludwig und das Nashorn unterscheidet sich schon von dem Farben von einem anderen Bilderbuch/ Kinderbuch.
Was hat es nun mit dem Nashorn auf sich und dazu noch ein blaues? Voller Neugierde öffente ich dieses Buch.
Ludwig soll ins Bett gehen, aber es beschäftigt sich lieber mit einem Nashorn. Der Vater ist ganz ungläubig und fängt an das Nashorn zu suchen... Zwischen Ludwig und dem Vater entspringt eine Diskussion, was jeder einzelne sieht oder meint zu sehen.
Die Zeichnung passen perfekt zu der Geschichte und auch Erwachsene haben ihren Spaß damit.
Toll finde ich, dass hinten im Buch erklärt wird, was ein Philosoph ist.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, das viele Fragen aufwirft und man sich in einer Diskussion wiederfindet, ob es zum Beispiel das Nashorn gibt oder nicht. Es geht um die alte Frage, ob man beweisen kann, dass es etwas nicht gibt. Kinder haben viel mehr Fantasie als Erwachsene und haben auf jeden Fall Spaß dieser Sache nachzu gehen.
Großartig. Dieses Buch ist nicht nur für jüngere Kinder, sondern auch für ältere Kinder und alle die neugierig auf die Welt sind.