Wunderschön!

gretera Avatar

Das philosophische Bilderbuch "Ludwig und das Nashorn" hat mich begeistert - sowohl auf Grund des Themas bzw. der Geschichte, geschrieben von Noemi Schneider, als auch auf Grund der fabelhaften Illustration durch Golden Cosmos.

Vorlage für das Bilderbuch bildet die Geschichte von dem Philosophen Ludwig Wittgenstein, welcher mit dem Philosophen Professor Bertrand Russell über genau dieses Thema gestritten hat. Wittgenstein war der Meinung, Russell könne, selbst wenn er überall nachgesehen hat, nicht beweisen, dass kein Nashorn im Zimmer sei. Genau diese Diskussion wird auch zwischen dem kleinen Ludwig und seinem Vater geführt, der nirgendwo ein Nashorn in Ludwigs Zimmer entdecken kann. Die Leser:innen können dabei verfolgen, dass das Nashorn trotzdem im Zimmer ist.

Das Bilderbuch lädt dazu ein, mit Kindern über die Fragen des Da-Seins zu diskutieren und philosophieren. Die klare, einfache Sprache unterstützt dabei, meiner Meinung nach, diesen Prozess - sie ermöglicht allen Kindern, verbunden mit der Geschichte, die vor allem durch die Bilder erzählt wird, an diesem Prozess teilzuhaben.

Fabelhaft!