Ludwig will es wissen

büchermaus88 Avatar

Habe heute das Buch bekommen und es sofort durchgelesen. Ging sehr schnell mit 60 Seiten. In "Ludwig will es wissen!" von Barbara Rose geht es um den kleinen Ludwig, der gerade eingeschult wurde und nun seine ersten Erlebnisse in der Grundschule macht. Er ist raffiniert, witzig und für jeden Spaß zu haben. Mit seinem kleinen Frosch Louis erlebt er auch einiges.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Am Titel hängt Ludwig sozusagen dran und zeigt damit, dass er ein aufgeweckter, lebenslustiger kleiner Junge ist. Auf dem Titel hüpft sein Laubfrosch Louis. Der Hintergrund ist schwarz mit rot, was zu einem "Kerle"-Buch gut passt. Das "Kerle"-Zeichen ist natürlich wieder links unten zu finden.
Das Buch selbst ist recht handlich und durch die vielen schönen, farbigen Illustrationen, die zum Geschehen im Buch passen, macht es Kindern besonders Spaß es zu lesen. Durch die kurzen Sätze und dadurch, dass es einfach geschrieben wurde, sodass man wirklich denkt, da spricht ein kleiner Junge, ist es tatsächlich nicht nur ein Vorlesebuch sondern auch ein Buch zum Selberlesen für Erstleser. Ludwig erzählt von seinen Erlebnissen in der Schule, von seinen neuen Freunden, von nicht so netten Mitschülern und seinen Ideen sowie neuen Erfahrungen.
Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Buch, bei dem ich sogar auch einmal lachen musste.