Ludwig will es wissen

akr Avatar

Dieses ist der zweite Band von Barbara Rose um den aufgeweckten Ludwig, der jetzt in die erste Klasse geht.

Der Ich-Erzähler Ludwig berichtet auf amüsante Art von seinen Schulerlebnissen. Als er krank ist, kommen mehrere Kinder aus seiner Klasse vorbei, um ihm die Hausaufgaben zur bringen. Es herrscht ein riesiger Trubel und so beschließt Ludwig doch wieder in die Schule zu gehen. Hier erwartet ihn schon die nächste Überraschung. Im Rahmen des Biologieunterrichtes sollen sich die Kinder als Tiere verkleiden. Ludwig ist sehr skeptisch, hat er doch schlechte Erfahrungen beim Fasching im Kindergarten gemacht. Aber es wird viel lustiger, denn lebende Frösche und weiße Mäuse tauchen auf. Auch einen Brottausch erfindet er, als er sieht, dass einige Kinder aus seiner Klasse ihr Brot in den Mülleimer werfen. Im Buch werden noch weitere lustige Schulerlebnisse von Ludwig erzählt.

Mir gefällt, dass die Geschichten sehr kindgerecht und verständlich aufbereitet sind. Meinem Sohn, der auch Erstklässler ist und seinem zwei Jahre jüngeren Bruder habe ich das Buch vorgelesen. Beiden gefielen die Geschichten von Ludwig, sie konnten nicht genug davon bekommen und das Buch war schnell vorgelesen. Mich erstaunte, dass auch die Aufmerksamkeit der beiden ständig vorhanden war. Mir gefällt die Natürlichkeit mit der Barbara Rose die Abenteuer von Ludwig erzählt. Auch das Miteinander umgehen, wird sehr ansprechend beschrieben. Etwas störend empfinde ich die bewusst falsch geschriebenen Worte und sehe das etwas kritisch für Erstleser. Aber wenn man vielleicht gemeinsam mit dem Kind das Buch liest, kann man entsprechende Erklärungen geben. Trotzdem haben meinen Söhnen und mir die Schulgeschichten um Ludwig super gefallen, die durch schön gestaltete Illustrationen noch aufgelockert wurden. Wir können dieses Buch sehr empfehlen