Ludwig will es wissen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

Ludwig hat den Kindergarten hinter sich gelassen. Wie es wohl ist als Erstklässler in der Schule? Gibt es dort auch so verrückte Aufgaben und Veranstaltungen? Bald findet Ludwig heraus, dass Schule so seine Vorteile hat. Mit seinen Ideen kommt gar nicht erst Langweile auf. Das fängt beim Pausenbrot an und hört beim lustigen Verkleidefest noch längst nicht auf. „Ludwig will es wissen“ sprüht vor Humor und lustigen Einfällen. Frosch Luis muss für so manche Aktion herhalten. Schließlich braucht der kleine, grüne Kerl dringend Gesellschaft. Aus dem ersten Schuljahr wird ein großes Abenteuer. Dieses Buch bringt nicht nur jede Menge Spaß, es nimmt auch Kindern die Angst vor der Schule. Da findet man nämlich viele Freunde und hat so viele tolle Erlebnisse, die kann man gar nicht an einer Hand abzählen. Ludwigs Einfallsreichtum steckt an. Runter vom Sofa und sich einfache aber praktische Lösungen ausdenken. Ludwig zeigt Umweltbewusstsein, ihn macht es nachdenklich, wenn Kinder ihre Pausenbrote unangerührt wegwerfen. Autorin Barbara Rose kann sich prima in Kinder hinein denken. Eine einfache, verständliche Sprache und kurze Sätze, die für einen guten Lesefluss sorgen. Das typische Kinderverhalten ins Visier genommen und einen gewitzten Jungen als Hauptfigur ausgewählt, es passt einfach alles wunderbar zusammen. Dazu noch die fröhlich-bunten Illustrationen von Yayo Kawamura, fertig ist ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen. „Ludwig will es wissen“ ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht und eignet sich prima zum Vorlesen, Selbstlesen und staunendem Durchblättern. Bei der Sache mit dem Pflaster zeigt Ludwig Solidarität. Es wird improvisiert, mal kurz der Lärm der Welt ausgeschlossen und kleine Missverständnisse im Handumdrehen aufgeklärt. Eine handvoll kleine Abenteuer in einem großen. Ludwig wird zum guten Kumpel. Was brauchen echte Männer bei einem Schulausflug? Was ist ein Modell? Wie lernt man am einfachsten Rechnen? Nicht nur Ludwig hat tolle Ideen, auch seine Eltern mischen mit ihren Einfällen mit. „Ludwig will es wissen“ hat einen ganz besonderen Charme und schließt wie ganz nebenbei kleine Wissenslücken. Die Kinder lernen, dass nicht alles wörtlich zu nehmen ist. Bücher verschlingen heißt zum Beispiel nicht, dass man sie verspeist.

Das Cover punktet mit einer lustigen und außergewöhnlichen Gestaltung. Die Farben schwarz und Rot bilden einen tollen Kontrast. Ludwig klammert sich ans Titelschild wie an eine Turnstange. Man könnte jederzeit mit einer Rolle vorwärts rechnen. Frosch Luis hat es sich auf dem Schild gemütlich gemacht. Im Hintergrund sind witzige Kritzeleien zu sehen. Ludwig trägt ein Piraten-T-Shirt. Der kleine Junge hat es faustdick hinter den Ohren und ist trotzdem super sympathisch. Mit dem grünen, nach hinten gedrehten Käppi sieht er wie ein Lausbube aus. Eine Eins mit Sternchen für diese sehr gelungene Covergestaltung. Auf den ersten und letzten beiden Seiten ist ein rotwangiger Frosch in mehreren Phasen seines Sprungs zu sehen. Der putzige, kleine Kerl stimmt auf die heitere Geschichte ein. Das erste Abenteuer von Ludwig und Luis heißt „Ich bin Ludwig!“. „Ludwig will es wissen“ ist der zweite Band der Kinderbuchreihe. Für den dritten Band werden Ludwig-Fans sicherlich Schlange stehen. Wer einen Lesespaß für die ganze Familie sucht, liegt mit den Ludwig-Büchern richtig.