Ludwig will es wissen

pixibuch Avatar

Ein wirklich nettes Kinderbuch. Ludwig ist jetzt in die Schule gekommen und kein Kindergartenkind mehr. Er hat viele neuen Freunde gefunden. Als er eines Tages krank ist besuchen ihn ganz viele Mitschüler und bringen ihm die Hausaufgabe. Da beschließt er, nicht länger krank zu sein, weil das viel zu anstrengend ist. Dann dürfen sie sich als Tiere verkleiden und Ludwig mimt einen Frosch und nimmt seinen kleinen Frosch Luis mit. Auch eine andere Klassenkameradin hat eine Froschdame und so befreunden sich die beiden Frösche. Die Klasse macht einen Ausflug, wobei sie sich verirren und natürlich hilft Ludwig der Lehrerin aus dem Schlamassel, er hat nämlich einen Kompass dabei. Sie dürfen in der Schule übernachten und machen eine nächtliche Lesestunde. Ludwig möchte nie mehr ein Kindergartenkind sein. Seine Lehrerin heißt Frau Wizorski. Aber da sie fasst nur grün gekleidet ist, wird sie von allen Frau Grünlich genannt, Frau Grünlich ist sehr schreckhaft aber sehr gut zu den Kindern.

Das Buch ist wunderbar illustriert. Schrift ist groß und gut zu lesen, die Kapitel ganz kurz und sehr kindlich aufgebaut. Man kann die Geschichte vorlesen oder die Erstklässler können sie in ein paar Monaten selbst lesen. Mir selbst gefallen die falsch geschriebenen Wörter oder die falsche Bezeichnung gar nicht. Die Kinder können sich die falschen Worte einprägen und haben es dann ziemlich schwierig, die richtige Bezeichnung dann zu lernen.

Meine Enkelin kam vor einer Woche zur Schule. Ich habe ihr das Buch vorgelesen und wir haben zusammen mit Ludwig gelacht. Wir haben uns auch die übrigen Klassenfreunde von Ludwig angeschaut, weil ja auch über sie in den Buch viel zu lesen ist.