Neues vom Ludwig

chaosbaerchen Avatar

Dieser zweite Ludwig-Band von Barbara Rose steht dem ersten in nichts nach. Ludwig war fünfdreiviertel als er im ersten Band eingeschult wurde. Im zweiten Band hat er schon ein paar Wochen Schule hinter sich und erlebt so allerhand Sachen, die anders sind als im Kindergarten. Er muss krank zu Hause bleiben und bekommt von seinen Mitschülern die Hausaufgaben gebracht, er macht zum Beispiel seinen ersten Schulausflug und später übernachtet er sogar in der Schule.

Ludwig und sein kleiner grüner Freund, der Laubfrosch Luis, sind stets auf Harmonie bedacht und wollen aus ihren Fehlern lernen. Dies kommt besonderes im zweiten Band sehr gut heraus und macht die Reihe lehrsam, ohne aufdringlich den Finger zu erheben.

Mein Sohn ist gerade eingeschult worden und fand schon die Leseprobe (die leider bereits das halbe Buch umfasst) ganz toll. Wir haben dann noch den ersten Band ("Ich bin Ludwig!") vorgezogen, bevor wir das zweite Buch komplett gelesen haben.

Die Schrift ist groß und die Sprache klar und deutlich, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass mein Sohn die Bücher bald alleine lesen kann. Zum Vorlesen ist es um die Einschulung herum als Vorlesebuch sehr empfehlenswert!