Dunkle Geheimnisse im rauhen Norden der grünen Insel

mac tíre súl Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Als ich dann noch gelesen habe, dass es sich um einen irischen Krimi handelt, musste ich mir sofort die LP runterladen. Die Protagonistin und neue Ermittlerin, Emma Vaughan, ist zwar ein Kind irischer Eltern, doch ihre Kindheit hat sie in den USA verbracht. Erst mit zwanzig Jahren kam sie mit ihrem Freund nach Irland zurück. Nun als Alleinerziehende und Protestantin im "erzkatholischen" Irland hat sie es absolut nicht einfach. Umso erfreulicher war es für sie, dass sie die Stelle bei der Local Detektive Unit Sligo bekommen hatte. Ihr aktueller Fall: ein Mord an einem protestantischen Pfarrer gibt ihr einige Rätsel auf. Zusammen mit ihren Kollegen muss sie in diesem Fall ermitteln.
Im Prolog des Buches muss der Leser eine Vergewaltigung an einem jungen Mädchen über sich ergehen lassen. Hat der Mord an dem Pfarrer evtl. etwas damit zu tun?
Eine weitere Szene spielt in einem Heim für Demenzerkrankte. Wie passt dies alles zusammen? Gerne würde ich mit Emma und ihrem Team gemeinsam ermitteln. Werden die Schatten der Vergangenheit auch Emma einholen?
Bin sehr gespannt auf den Ausgang der Geschichte im Schatten meines Lieblingsberges, dem Benbulben. Sligo ist ein schönes irisches Städchen, weil es dort nicht so touristisch überlaufen ist. Bin mit den Örtlichkeiten vertraut und deswegen freue ich mich auf die neue Ermittlerin und weitere spannende Fälle.