regen in irland...mord im pfarrhaus

brianna Avatar

das cover ist zum titel-zusatz "ein irland-krimi" entsprechend düster gestaltet. selbst das rot, gelb und grün der landschaft wirkt dunkel, schmutzig. auch der himmel in seinem hellgrau wirkt verhangen, wolken und regen sind praktisch fühlbar.

so beschreibt b. bierach in der äußerst spannenden LP vor allem den stetigen regen und die feuchte, mit der sich die inspectorin der mordkommission, emma, herumzuplagen hat. und nicht nur damit. wird sie allein bzgl. ihres geschlechts in ihrer funktion mißtrauisch beäugt, so macht der umstand, daß sie dazu noch alleinerziehend, geschieden UND protestantin ist ihr leben nicht einfacher.
zum glück steht ihr ihr stets gutgelaunter assistent james zur seite.

der schreibstil ist fesselnd und spannend, die figuren im detail und z.t. charmant beschrieben und die handlung nachvollziehbar.

beginnt das erste kapitel im jahre '64 mit einer vergewaltigung und emma's fall, der mord an einem pensionierten pfarrer, erst 41 jahre später, stellt sich die frage, was beide geschehnisse miteinander verbindet.

ich wüßte gern, was die autorin dazu erdacht hat und würde deshalb sehr gern das buch vorablesen.