Traurig, beklemmend und berührend

corsicana Avatar

Irland und Krimi - das scheint mir eine gute Kombination zu sein. Das Titelbild zeigt auch schon Eindrücke der irischen Landschaft. Allerdings wirkt alles düsterer also man es eigentlich bei Irland erwartet. Nicht nur regnerisch - sondern auch düster. Und so beginnt das Buch auch. Mit einer Vergewaltigung. Da hilft auch die schöne irische Landschaft nicht mehr.
Die Vergewaltigung ist wohl eine Art Prolog - die eigentliche Handlung ist eine Krimihandlung - die aber natürlich irgendwie im Zusammenhang steht.

Dies scheint sehr gut geschrieben zu sein. Und passt gut zu anderen Filmen und Büchern, die sich mit der Situation von jungen, ledigen Müttern befasst, die im ach so katholischen Irland in kirchlichen Institutionen nun gar nicht so gut behandelt wurden. Und Schuld zieht neue Schuld nach sich. Und wahrscheinlich wird die Polizistin viele traurige Schicksale aufdecken.

Mir persönlich war die Leseprobe - obwohl gut geschrieben - zu sehr Hinweis auf eine sehr traurige Geschichte. Die ich dann doch lieber nicht lese. Obwohl ich sehr gerne eine irischen Krimi lesen würde. Aber die Geschichte von unehelichen Kindern und deren Müttern, die unter einer unmenschlichen Kirche leiden - das kann ich mir dann doch nicht antun. Dazu bin ich selbst zu sehr Mutter. Und würde zu sehr leiden.
Das ist jetzt sehr subjektiv - vielleicht ist das Buch im Endeffekt ja doch ganz anders - und sicher gut geschrieben.