Lügen oder Einbildung?

tinirini77 Avatar

Die Leseprobe war von Anfang an spannend und hat mich gleich gefesselt. Es ist Michaelas 36. Geburtstag und sie ist beim Frühstück mit ihrem Mann David, die gemeinsame Tochter Karla ist auf Klassenfahrt. Als Michaela David fragt, ob er sie noch liebt, antwortet er mit "Nein". Michaela ist komplett vor den Kopf geschlagen, als David ihr offenbart, dass er schon länger keine Gefühle für sie hat und sie verlassen möchte. David schwingt sich auf sein Fahrrad und macht eine Tour. In der Zwischenzeit kommen Michaelas Nachbarinnen, um ihr zu gratulierien und auch sie können es nicht fassen, als Michaela ihnen davon erzählt, dass David sie verlassen möchte. Als David nach Hause kommt, sprechen die Nachbarinnen mit ihm und David scheint von dem Gespräch mit Michaela nichts zu wissen. Hat sich Michaela alles nur eingebildet? Sind ihre Erinnerungslücken, die sie in der Vergangenheit hatte, zurück? Sie kann sich auch nicht an das Telefonat mit Karlas Lehrerin erinnern, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass Karla in einen Unfall verwickelt gewesen ist. David und Michaela fahren ins Krankenhaus, um ihre Tochter zu besuchen.

In der LP erfährt man, dass Karla als Kind in einem Heim gelebt hat und dort sehr gut mit Bea befreundet war. Sie ist wohl eine sehr wichtige Bezugsperson von Michaela. In der Schwangerschaft hatte Michaela große Schwierigkeiten, das Baby zu akzeptieren und auch nach der Geburt gab es da wohl einige Probleme.

Am Schluss der LP erfährt man noch kurz, dass Lena eine Wohnung sucht, die möglichst hochgelegen sein soll. Sie möchte einen Neuanfang machen. Es bleibt aber offen, wer Lena ist und wie sie mit Michaela in Zusammenhang steht.

Ich würde mich riesig freuen, dieses Buch zu Ende lesen zu dürfen.