Was ist echt?

aennie Avatar

Diese Leseprobe hat mir unheimlich gut gefallen. Ab der ersten Zeile hat die Erzählung eine so unglaubliche atmosphärische Dichte:
Michaela hat Geburtstag. Sie steht im Flur, ist irgendwie nicht ganz bei sich selbst, irgendetwas war da gerade und sie weiß weder was sie gerade tun wollte, noch warum sie dort steht. Dann fällt es ihr vermeintlich wieder ein, sie frühstückt mir ihrem Mann, der ihr aus heiterem Himmel mitteilt, sie verlassen zu wollen. Ihre Freundinnen kommen später zum Geburtstagskaffee vorbei, entsetzt erfahren sie die Neuigkeiten. Als sie Michaelas Mann abfangen, um mit ihm auch über die Situation zu reden, stellt sich heraus, dass das Gespräch am Frühstückstisch nicht stattgefunden hat. Kurz darauf ruft die besorgte Klassenlehrerin der Tochter Karla an, obwohl sie am Vormittag mitteilte, dass Karla einen Unfall hatte und im Krankenhaus liege, haben sich die Eltern nicht mehr gemeldet. Was ist mit Michaela los??? Warum vergisst sie so etwas? Offensichtlich hat sie eine psychische Störung, ist früher bereits behandelt worden. Unglaublich spannend!!! Das letzte Kapitel der Leseprobe bringt eine weitere junge Frau, Lena, ins Spiel, die offensichtlich ihre eigenen Probleme zu tragen hat.