Was passiert mit MIchaela?

nati Avatar

Ist es Wahrheit oder spielt jemand ein perfides Spiel mit Michaela? Es ist Michaelas 36. Geburtstag. Sie fühlt sich, als hätte jemand ihr mit dem Hammer auf den Kopf gehauen. Sie hält den Telefonhörer in der Hand, ohne sich bewusst zu sein telefoniert zu haben. Die Haustür ist angelehnt, doch den Radau auf der Straße hat sie nicht mitbekommen. Beim Frühstück fragt sie ihren Mann David, ob er sie noch liebe und sie erhält eine negative Antwort. Als er nach einer Radtour zurückkommt, spricht sie ihn auf das Gespräch beim Frühstück an, doch er streitet alles ab. Michaela versteht gar nichts mehr, waren ihre Aussetzer wieder da wie von zehn Jahren.

Was haben die Emails von Bea, die später als die Geschichte spielt und Lena aus Berlin, die einen Neuanfang wagen will, mit dem Geschehen zu tun? Nach dem Lesen der Leseprobe weiß man noch nicht welche Zusammenhänge es zwischen diesen Handlungssträngen geben könnte. Die Vergangenheit von Michaela wird immer nur kurz angedeutet und dieses steigert sehr die Spannung, obwohl ich den Schreibstil relativ ruhig empfinde. Es werden keine übertriebenen Details beschrieben, dafür hat die Autorin aber eine sehr bildhafte Sprache. Beim Lesen habe ich immer den Gedanken – Was passiert mit Michaela?