Wirklichkeit oder Fiktion?

sheena01 Avatar

"Nein" ist nicht unbedingt die erwartete Antwort auf die Frage "liebst Du mich", wenn man sie in einer vermeintlich stabilen Beziehung an den Partner stellt. Klar, dass Michaela wie vor den Kopf gestossen ist, als ihr Partner ihr just an ihrem Geburtstag eröffnet, dass er sie trotz gemeinsamer Tochter im Teenageralter verlassen will. Etwas mysteriös wird das Ganze allerdings, als David am Nachmittag so tut, als wäre nichts geschehen und besagtes Gespräch hätte nicht stattgefunden. Als er Michaela auch noch daruf hinweist, dass sie einfach auf einen Anruf der Klassenlehrerin der Tochter am Vormittag vergessen hatte, die sie darüber in Kenntnis gesetzt hatte, dass Tochter Klara einen Unfall hatte, scheint etwas im Argen zu liegen. Hat Michaela tatsächlich Ausetzter, wie sie es vor Jahren schon einmal hatte, oder spielt David ein perfides Spiel mit ihr? zwischen den Kapiteln stehen Briefe ihrer Freundin Bea an Michaela, die ein halbes jahr in der Zukunft liegen, und die darauf hindeuten, dass zu diesen Michaela entweder verschwunden, in einer Klinik eingewiesen oder gestorben ist, Genaueres weiss man aber nicht, was zusätzliche Spannung aufbaut. Daneben gibt es einen zweiten Handlungsstrang, der scheinbar nichts mit Michaelas Geschichte zu tun hat: Lena, die nach der Trennung von Tom gerade auf Wohnungssuche ist. Die LP ist flüssig geschrieben und spannend zu lesen, man fühlt richtiggehend die hilflose Verzweiflung der Protagonistin, die einfach nicht glauben will, was ihr da wiederfährt.