Wer lügt hier eigentlich wen an?

frenx51 Avatar

Das Cover ist einfach aber sehr ansprechend gestaltet und auch der Titel Lügentanz lässt viele Vermutungen zu, die nicht die komplette Handlung verraten.
Inhaltlich geht es um Michaela Michalsen, die an ihrem Geburtstag ihren Mann fragt ob er sie noch liebt. Er beantwortet das mit nein, doch später streitet er ab, dass dieses Gespräch stattgefunden hat und sie erinnert sich auch nicht mehr an das Telefonat mit der Lehrerin ihrer Tochter Karla, die auf Klassenfahrt in einem Unfall verwickelt wurde. Michaela versteht gar nichts mehr und hat Angst wieder in psychische Behandlung zu müssen, wie nach der Geburt ihrer Tochter Karla. Um ihr Leben neu zu ordnen, meldet sie sich auf eine Anzeige in der Zeitung, in der ein Hund- und Wohnungsaufpasser von einem Mann gesucht wird, der auf Weltreise geht. Sie bekommt den Job und setzt sich gegen die Mitbewerberin Lena durch, die letztendlich doch näheres mit Michaela zu tun hat. Weitere wichtige Rollen spielen auch Jan und Bea, die langjährige Freundin von Michaela, die nachdem Michaela ins Kinderheim kam, ihr wichtigster Ansprechpartner ist.
Es ist die Geschichte von Michaela, die harte Schicksalsschläge erlebt hat und erlebt und die versucht ihr Leben neu zu ordnen, doch die Gedächtnislücken bleiben und können nur durch die Hilfe anderer Personen gelöst werden. Das Buch Lügentanz ist sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Leser weiß zwar, dass es sich wegen dem Titel wahrscheinlich um das Auflösen von Lügen, dreht. Doch welche Lügen und wer lügt? Der Ehemann oder Michaela selbst oder doch eine weitere Person?
Die Autorin hat durch ihren besonderen Schreibstil, in dem zum aus der Perspektive von Michaela und Lena geschrieben wird und zum anderen immer wieder Emails von Bea dargestellt werden, die sie an ihre langjähirge Freundin Michaela schreibt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr spannend geschrieben wurde und ich das Ende der Handlung und den Verlauf zu Beginn nicht so erwartet hätte. Der Leser kann die Entwicklung von Michaela über das Buch hinweg nachverfolgen und daran teilnehmen.
Ein super Buch, das ich jedem empfehlen würde.