Auf der Suche nach Lilli

matheelfe Avatar

„...Mittlerweile hatte ich es aufgegeben, sie davon überzeugen zu wollen,dass ich mich wirklich mit Tieren unterhalten kann. Warum ich das kann, weiß ich nicht...“

Lukas trägt ein Hörgerät. Wenn er das entfernt, kann er sich mit Tieren verständigen. Wie das obige Zitat zeigt, glaubt ihn seine Mutter, die Tierärztin ist, dies aber nicht. Heute begleitet er die Mutter zusammen mit seinem frechen Kater Millicent in den Tierpark. Dort erlebt er, wie sich Meerschweinchen und Kaninchen unterhalten. Wenige Tage später ist Meerschweinchen Lilli verschwunden.
Lukas macht sich zusammen mit seiner Freundin Marie auf die Suche.
Die Autoren haben ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil lässt sich gut lesen und passt zur Zielgruppe.
Sehr amüsant finde ich die Streitereien zwischen Kater Millicent und Maries Riesendogge Horst. Millicent ist die forschere von beiden.
Auch der Besuch der Eisbahn wird sehr humorvoll erzählt.
Andererseits wird deutlich, wie viel Arbeit ein Tierpark macht und was alles zu beachten ist. Lukas und Marie müssen erkennen, dass der erste Eindruck oft täuschen kann. Ihr Verdächtiger für das Verschwinden des Meerschweinchens erweist sich als unschuldig.
Durch Lukas` Gespräche mit verschiedenen Tieren sind die letzten Stunden, bevor Lilli von ihren Ausflug zurück in den Tierpark kehren wollte, gut nachvollziehbar. Was aber ist dann geschehen? Warum ist sie nicht bei den anderen Meerschweinchen angekommen?
Den Tieren geht es wie den Menschen. Nicht jeder kann mit jedem. Und auch in einer Gruppe gibt es einzelne, die nur zu meckern haben. Das wird schön dargestellt.
Sehr schöne aussagekräftige Illustrationen veranschaulichen das Geschehen. Als sich Lukas und Marie im Dunkeln bewegen, sind auch die Seiten dunkel gehalten. Dafür gibt es nun weiße Schrift.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt auf ganz eigene Art, was bei den Umgang mit Tieren zu beachten ist.