Der zweite Fall für Lukas und Marie

tanybee Avatar

Lukas ist ein besonderer Junge: Er braucht zwar ein Hörgerät, um die Menschen um sich herum zu verstehen, aber wenn er abschaltet, ist nicht alles still um ihn, im Gegenteil, denn dann kann er verstehen, was die Tiere sagen. Das kann allerdings auch nervig sein, zum Beispiel wenn sich sein Kater Millicent wieder einmal über zu wenig Fressen oder seine Wehwehchen beklagt. Zusammen mit seiner Freundin Marie und deren Dogge (die größer ist als Marie selbst) hat er in Band 1 (Lukas und die sprechenden Tiere) einen Kriminalfall gelöst. Und auch nun ist ihre Hilfe wieder gefragt, denn aus dem Tierpark ist ein Meerschweinchen verschwunden.

Band 1 konnte uns sehr begeistern und ich bin sehr froh, dass es eine Forstsetzung gibt. Die Tatsache, dass Lukas die Tiere versteht, führt zu jeder Menge witzigen Situationen und erstaunlichen Erkenntnissen. Im Tierpark leben Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege, doch dabei sind die so unterschiedlich! Da regt sich dann ein Meerschweinchen auf, weil ein Kaninchen mit ihm kuscheln wollte. Dabei wollen Meerschweinchen doch am liebsten den ganzen Tag quatschen!

Ein Garant für ein Schmunzeln sind auch Millicent und Horst. Während der kleine Kater Millicent ganz schon hochnäsig ist und auch mal fies sein kann, ist die riesige Dogge Horst einfach nur lieb und seinem Frauchen Marie, liebevoll „Mama“ genannt, treu ergeben.

Das Buch ist aber nicht nur witzig, sondern auch spannend. Schließlich muss das kleine Meerschweinchen Lilli wiedergefunden werden. Wurde es etwa entführt?
Die Illustrationen passen sehr gut dazu und sind nicht so 08/15. Mir gefallen sie richtig gut!

Eine tolle Idee für ein Kinderbuch. Sehr zu empfehlen für Kinder ab 8 zum Selberlesen, zum Vorlesen auch schon früher, ab 6 würde ich sagen. Ich hoffe sehr, dass noch ein weiterer Band folgt!