Lukas ermittelt wieder

kuddel Avatar

"Lukas und die Meckerschweinchen" ist der zweite Band um Lukas, seinen frechen Kater Millicent, seiner Freundin Marie und ihrer sensiblen Dogge Horst. Die Kenntnis des ersten Bandes ist zum Verständnis nicht notwendig, die Charaktere werden aber nicht mehr so detailiiert vorgestellt. Lukas ist der Sohn einer Tierärztin. Er ist auf ein Hörgerät angewiesen, wenn er dies ausstellt, kann er mental mit Tieren kommunizieren, er stellt dann auf den Tierfunk um, wie er sagt. Seine Freundin Marie kann sich unsichtbar machen. Das Highlight ist für uns aber Kater Millicent, leicht miesepetrig und frech. Die Dialoge, die er sich mit der Dogge Horst liefert sind einfach zu schön. Als Lilli, ein kleines Meerschwein, aus dem Tierpark verschwindet, hat die Truppe einen Ermittlungseinsatz, bei dem die Leser sie begleiten. Spannung und Witz halten sich hier die Waage. Die 176 unterhaltsamen Seiten sind für die ganze Familie geeignet, Erwachsene können hier beim Vorlesen schmunzeln, für Vorschulkinder zum Vorlesen und für erste Leseerfahrene gut geeignet. Schön, dass durch den Hauptprotagonisten, der die Geschichte erzählt, auch Jungen angesprochen werden. Die kurzen Kapitel umfassen nie mehr als 10 Seiten und können gut eingeteilt werden. Die Illustrationen von Astrid Henn sind das i-Tüpfelchen in diesem Buch. Fünf von fünf Sternen