Lukas und der Tierfunk

_ich.lese_ Avatar

Ein merkwürdiges Rätsel beschäftigt Lukas und seine Freunde
Der selbstbewusste, gehörlose Junge Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf »Tierfunk« umschaltet. So versteht er genau, was seinen Kater Millicent plagt und kennt die geheimen Gedanken der Riesendogge seiner Freundin Marie. Als im Tierpark Meerschweinchen Lilli verschwindet, ist er der Erste, der es von den Tieren erfährt. Zusammen mit Marie und den Vierbeinern nimmt er die Fährte auf. Wohin führt der Tunnel, durch den Lilli verschwunden ist? Was weiß die geheimnisvolle Eule, und warum streiten sich die kleinen Meckerschweinchen ständig? Und welches Spiel treibt Tierpfleger Willi nachts im Tierpark? Eine Spur führt ausgerechnet in die Tierarztpraxis von Lukas‘ Mutter.
Ein temporeicher Krimi mit ungewöhnlichen Freundschaften, unterschiedlichsten Persönlichkeiten und witzigen Dialogen

Lukas ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, der in Marie eine richtig gut Freundin gefunden hat. Durch sein Hörgerät hat er es bestimmt nicht leicht. Aber der heimliche Held ist ja doch eher Minicent, der Kater und vielleicht noch Horst die Dogge.
Die Haustiere sind jedenfalls sehr gut und passend gewählt.

Joachim Friedich kannte ich bisher von seinen viereinhalb Freunden, aber auch dieses Kinderbuch ist genial geschrieben und macht großen Spaß zu lesen. Auch wenn ich dem Lesealter schon etwas entwachsen bin.

Jedenfalls ist dies ein spannender Fall für die Hobbydetektive und ihre tierischen Helfer.
Ich kannte den ersten Teil nicht, aber es scheint auch keine große Rolle zu spielen. Der "Tierfunk" d.h. Lukas kann ohne Hörgerät die Tiere sprechen hören, wird für erklärt so das eigentlich keine Frage offen bleibt.