Lukas und die Meckerschweinchen

Titel: Lukas und die Meckerschweinchen
AutorIn: Joachim Friedrich
Band: 2
Erscheinungsdatum: September 2018
Verlag: Orell Füßli Verlag (Orell Füßli Kinderbuch)
Altersempfehlung vom Verlag: ab 8
Meine Altersempfehlung: ab 8

Lukas, ein selbstsicherer und gehörloser Junge kann mit Tieren kommunizieren. Dafür muss er nur auf seinen so genannten „Tierfunk“ schalten, indem er sein Hörgerät ausschaltet. Kein Wunder also, dass er es als erstes erfährt als im Tierpark das Meerschweinchen Lilly verschwunden ist. Zusammen mit seiner mutigen Freundin Marie, deren Riesendogge Horst und mit seinem Kater Millicent beschließt Lukas Lillys unerklärliches Verschwinden aufzuklären. Doch zunächst müssen sie herausfinden was die Eule weiß, was es mit dem Tierpfleger auf sich hat und warum sich die Meerschweinchen andauernd streiten…

Meine Meinung: Kurz gesagt: Ein spannender Kinderkrimi der sehr lustig und aufregend erzählt ist. Die Zielgruppe ist auch passend und die Fähigkeit von Lukas, Tiere zu verstehen und die von Marie, sich unsichtbar zu machen fügen sich sehr gut in die Geschichte ein. Was mir sehr gut gefällt und mich sofort angesprochen hat ist der Name des Buches. Da es im Buch einige Fachbegriffe enthalten sind, eignet sich der witzige Kinderkrimi meiner Meinung nach wie vom Verlag vorgegeben ab 8 Jahren.
Was auch sehr außergewöhnlich ist, sind die blau-gelben Zeichnungen, die die Geschichte auflockern und für Kinder passend anschaulicher machen.

Kritik: Ich finde, dass die Grundhandlung noch mehr Potenzial hat und noch mehr hätte geschehen können, da die Handlung oft relativ einsträngig ist.

Cover: Das Cover stimmt in blau-gelb auf die kommenden Zeichnungen im Buch sehr schön ein.

Autoren: Joachim Friedrich begann seine Karriere bei Lufthansa und arbeite seitdem bei Unternehmen auf 4 Kontinenten. Seine Bücher wurden schon in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zusammen mit Minna McMaster hat er das Buch geschrieben. (Quelle Thienemann-Esslinger und persönlich Minna McMaster)

Ich empfehle das Buch für abenteuerlustige Jungen und Mädchen ab 8 Jahren und gebe dem Buch:
4 von 5 Monstern

Offizielle Website Minna McMaster: http://minna-mcmaster.de/