OK

misspider Avatar

Und wieder ein Kinderbuch mit sprechenden Tieren...das heißt in diesem Buch versteht nur ein Kind die Tiersprache, und zwar Lukas. Er kann nämlich auf "Tierfunk" umschalten, wenn er sein Hörgerät abstellt. Als wir das Buch anfingen, wussten wir nicht dass es sich um eine Fortsetzung handelt, aber zum Glück ist es für das Verständnis nicht nötig, Band 1 gelesen zu haben.

Die Geschichte entwickelt sich nach bekanntem Schema, und schon bald stecken Lukas, seine Freundin Marie und ihre beiden Tiere, Kater Millicent und Dogge Horst, mittendrin in einem neuen Abenteuer. Diesmal begeben sie sich auf die Suche nach Meerschweinchen Lilli, das aus dem Tierpark verschwunden ist.

Obwohl das Buch sehr unterhaltsam geschrieben ist - die witzigen Dialoge zwischen Millicent und Horst lockern die Geschichte immer wieder auf - konnte uns das Buch nicht wirklich packen und hinterließ nur einen mittelmäßigen 'OK' Eindruck. Zudem wirkt der Schreibstil vergleichsweise kindlich, so dass ich die Altersempfehlung ab 8 Jahren fast schon zu hoch gegriffen finde.