Tierisch gut

raschke64 Avatar

Lukas hat ein Hörgerät. Wenn er das ausschaltet, dann kann er auf einmal die „Sprache“ der Tiere verstehen. Als einziger – und das macht ihm trotz des „Handicaps“ zu etwas Besonderem. Und so umgibt er sich noch mit besonderen Menschen und Tieren. Seine Freundin Marie kann sich „unsichtbar“ machen. Natürlich nicht wirklich, weil sie aber so klein und eher unscheinbar ist, bemerkt sie kaum jemand und sie wird für die Umgebung – unsichtbar.
Dann gibt es noch die Dogge Horst – groß und kräftig, aber total ängstlich und schüchtern. Und den Kater Millicent, sehr frech und vorlaut, dabei oft eher schlecht gelaunt.
Zusammen sind die Vier ein unschlagbares Team, denn das kleine Meerschweinchen Lilli verschwindet aus dem Zoo und plötzlich sind die Vier gefragt mit der Suche nach Lilli.

Die Geschichte ist toll. Zum einen ist es spannend. Zum anderen aber eben auch sehr liebevoll. Die so unterschiedlichen Menschen und Tiere halten fest zusammen. Am meisten kichern musste ich aber über die Kabbeleien zwischen Horst und Millicent. Einfach herrlich. Das Buch ist meines Erachtens gut geeignet für die Altersgruppe. Die Kapitel sind relativ kurz und so sind Erstleser nicht überfordert und gleichzeitig kann man es auch gut vorlesen. Das Buch ist aufgrund des unterschiedlichen Teams sowohl für Jungen wie für Mädchen interessant. Die Bilder unterstreichen alles liebevoll. Dafür kann man nur die volle Punktzahl vergeben.