Wo ist Lilli?

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Lukas geht mit seiner Mutter, der Tierärztin, in den Tierpark. Mit seinem "Tierfunk", den er einschalten kann in dem er sein Hörgerät ausschaltet, kann er hören was die Tiere sprechen.
So hört er auch dass Lilli, ein Meerschweinschen, verschwunden ist. Gemeinsam mit seiner Freundin Marie, deren Dogge Horst und seinem Kater Milicent machen sich die vier auf die Suche.

Meine Meinung:
Auch wenn man das erste Buch über Lukas und seine Freunde nicht gelesen hat, kommt man gut mit. Die Sache mit dem Tierfunk wird gut erklärt, einige Dinge die in Band eins passierten werden kurz angerissen. So ist es auch gut möglich nur dieses Buch zu lesen, ohne das es langweilig oder verwirrend wird.
Lukas und Marie sind zwei aufgeweckte Kinder, die trotz ihrer Forschheit wissen was man darf und was nicht. Das gefällt mir sehr gut, da es authentischer wirkt.
Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und auch stellenweise sehr lustig geschrieben, optimal um kleine Leser an der Stange zu halten.
Ich halte das Buch für Fortgeschrittene Leser im Alter an neun Jahren für angebracht. Für Leseanfänger ist der Text noch zu umfangreich und auch die Worte sind zu schwierig zu lesen.
Die Geschichte ist mit vereinzelten Illustrationen untermalt, die die Geschichte sehr gut unterstützen und so für die Kinder mehr Spaß machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass Bücher ohne Bilder tatsächlich erst von sehr fortgeschrittenen Lesern gern gelesen werfen (oder von geborenen Leseratten, die soll es nach wie vor noch geben).
Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch, die Kapitel sind kurz, die Sprache einfach und trotzdem spannend. So machen Bücher sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen viel Freude.