Katzenblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreaming Avatar

Von

"Luki träumt von der Schule" erzählt auf 12 Doppelseiten die Erlebnisse des Katers Luki, der sich eines Tages listig mit einem seiner drei Mädels in die Schule mogelt.

Mich hat überrascht, wie knapp und kurz die Geschichte am Ende dann doch eigentlich war, sodass ich das Gefühl hatte, es wurden zwar zwei tolle Themen zusammengebracht (Schule und Haustiere), jedoch wirklich nur sehr sehr überflächlich behandelt.

Die Ereignisse werden in recht ruhigem dahinerzählenden Ton geschildert, das Highlight ist jedoch die für ein Kinderbuch recht ungewöhnliche Perspektive denn: Kater Luki kommt selbst zu Wort, die Kids bei denen er lebt sind Nebendarsteller in seiner Geschichte. Ich glaube, dass damit auch viel Empathie geschult wird und dieser witzige Dreh regt einfach dazu an auch darüber zu philosophieren "was würden die Vierbeiner wohl sagen".

Was mir auch noch sehr gefällt sind die Zeichnungen, die liebevoll in Aquarell gemalt wurden.