Luki will es wissen

sago Avatar

Ich selbst habe mich schon oft gefragt, wie sich Katzen wohl die Abwesenheit ihrer Menschen erklären, wenn diese aus dem Haus gehen. In diesem Buch will es der Kater Luki einmal ganz genau wissen und begleitet, wenn auch ein wenig unfreiwillig, seine drei kleinen Menschenfreundinnen in die Schule.

Was natürlich für wunderbares Aufsehen sorgt. Ich hatte ja irgendwie vermutet, das Buch wäre so konstruiert, dass es Schulkindern die Angst vor der Schule nimmt. Schließlich traut sich hier sogar ein kleiner Kater dort hin und die Lehrerin reagiert recht verständnisvoll. Das ist aber dann vielleicht eher ein netter Nebeneffekt und nicht Absicht des liebenswerten Buches mit den süßen Illustrationen. Da Luki aus der Ich-Perspektive erzählt, spielt er auch auf den Bildern klar die Hauptrolle.

Etwas gestolpert bin ich über Begriffe wie Ranzen und Brotzeitbox. Damit könnte in meinem Umfeld kein Kind mehr etwas anfangen. Aber vielleicht werden diese Begriffe regional unterschiedlich gebraucht und sind woanders noch etwas gebräuchlicher.