Niedliche Geschichte, in der ein Kater die Hauptrolle spielt

karoberi Avatar

Die Geschichte wird aus Sicht des Katers Luki erzählt. Er berichtet davon, was er mit seiner Menschenfamilie alles unternimmt und das er tagsüber immer allein zuhause ist, weil die Kinder dann in der Schule sind. Da möchte er auch unbedingt mal hin und versteckt sich eines Morgens im Ranzen. In der Schule gibt es erstmal einen riesen Trubel, als Luki entdeckt wird.

Die beiden hier angesprochenen Themen "Haustiere" und "Schule" sind wirklich gut umgesetzt. Der Autorin ist es sehr gelungen, eine runde Geschichte daraus zu machen. Und die Kinder lernen nebenbei noch einiges: zum Beispiel, dass man für Haustiere Verantwortung übernehmen muss und dass man in der Schule viele interessante Dinge lernt.

Da die Geschichte auf 12 Doppelseiten in einem recht ruhigen Ton erzählt wird, ist sie sehr gut für Kinder ab 4 Jahre zum Vorlesen oder aber auch für Erstleser zum Selberlesen geeignet. Die Schrift hat dabei eine angenehme Größe. Das Verhältnis von Text und Bildern ist in etwa gleich groß. Die Illustrationen sind mit natürlichen Farben gemalt und sehen dabei herzallerliebst aus. Auch sind die Seiten durch die Bilder nicht zu überladen.

Ich finde es aber erstaunlich, wieviel doch Kinderbücher kosten. Dieses hier ist nun wirklich nicht dick und kostet tatsächlich 19 Euro. Da überlegt man sich wahrscheinlich, ob man soviel Geld für eine kleine, wenn auch süße Geschichte ausgeben kann bzw. will.