Ruhige, allerliebst illustrierte Geschichte

miamina Avatar

Luki ist ein Findelkater, der bei der Familie von Mila, Lili und Emma aufwächst. Mit den Mädchen spielt er besonders gern. Doch jeden Morgen müssen die drei für lange Zeit aus dem Haus, weil sie die Schule besuchen und Neues lernen. Wie es da wohl so ist, fragt sich Luki und lauscht den Geschichten vom Pausenhof. Kurzerhand nutzt er einen unbeobachteten Moment, um in Milas Schulranzen zu klettern. So erlebt Luki einen spannenden "Tag" in der Schule.

Ich habe selber drei Katzen und weiß, wie neugierig sie sind. Das Cover mit Luki, der auf den Schulbüchern und -heften thront hat mir auf Anhieb total gut gefallen. Die Geschichte selbst ist eher in ruhigen Worten und für Kinder sehr gut verständlich erzählt. Luki offenbart uns im Text seine Gedanken und Eindrücke von der Welt. An diesem Tag erfährt er einiges über die Schule, das sicher auch für baldige Schulanfänger interessant sein dürfte. Auf der anderen Seite lernen die kleinen Leser/Zuhörer auch einiges über Katzen, ihre Gewohnheiten, was sie gern fressen und wie alt sie werden.

Das Buch vermittelt durch die liebevollen, rund und weich gezeichneten Illustrationen und Figuren auch Ruhe und Sicherheit, was das Thema Schule betrifft. Die Lehrerin reagiert auf Lukis unerlaubtes Mitreisen kein bisschen böse, sondern gelassen und schafft es, das Tier spontan in ihren Unterricht einzubinden und auch die Freude der Schüler*innen darüber ist spürbar. So haben zukünftige Schulkinder sicher keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt, auch wenn es - wie auch Luki bemerkt - in der Schule ganz schön anstrengend sein kann.

Zwar ist das Buch nicht billig, doch als Geschenk vor der Einschulung oder für kleine Katzenliebhaber ist es genau das richtige.

5 Sterne