Süß und lehrreich

slađa Avatar

Das Cover und der Zeichenstil des gesamten Buches sind sehr süß. Illustrationen runden die Geschichte ab und verleihen dem Leseerlebnis eine schöne Atmosphäre. Durch die Abenteuer des Katers Luki lernen die kleine Leser:innen über den Schulalltag, die Katzen, die Haustiere und warum einige von ihnen nicht unbedingt typisch sind, wie Lukis einzigartige Beziehung und Liebe zu Mäusen zeigt. Das Buch bietet eine tolle Möglichkeit, Kinder auf die ersten Schultage oder das erste Haustier vorzubereiten. Der Schreibstil finde ich sehr angenehm und angemessen - humorvoll, dem realen Sprachgebrauch nah, und nicht zu kompliziert, sodass die Leseanfänger:innen damit gut klar kommen können. Das eine der Autorinnen selbst ein Kind ist, gibt diesem Buch einen besonderen Charakter und das Versprechen, dass die Geschichte der kindlichen Phantasie und Interessen sehr nah liegt, und deshalb für sie attraktiv sein wird. Wenn Sie Ihrem Kind beibringen möchten, wie man liest, wie man sich um ein Haustier kümmert oder warum die Schule und das Lernen auch Spaß machen können, sollen Sie dieses Buch unbedingt gemeinsam lesen.