Das Jahr in der unselben Welt

desaluma Avatar

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ist einfach ein echter Hingucker! Allein die Illustrationen auf dem Schutzumschlag oder auch im Buch selbst, sind es wert es zu kaufen. Auch ohne den Schutzumschlag, hat es nicht an seinen Zauber verloren. Denn es hat wunderbare Prägungen und dazu einen farbigen Buchschnitt, der bereits nicht geläufig ist. Des Weiteren handelt es sich hier um stolze 776 Seiten, voll mit magischen und aufregenden Abenteuern, die allesamt auf tollen, dünnen und weichen Seiten nieder geschrieben wurden. Jolantha als Hauptprotagonistin ist wirklich sehr real dargestellt, so dass man sich als Leser gut mit ihr identifizieren kann. Die Story selbst hat mich anfangs doch etwas gefordert, ich konnte ihr nur schwierig folgen. War doch etwas holprig. Was aber dem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil zuzuschreiben ist. Hier wird eine Jugendsprache verwendet, die mir weitestgehend fremd ist und nicht so ganz mein Stil. Jedoch gewöhnt man sich relativ schnell und die Story selbst ist so fesselnd geschrieben, dass man das Buch nicht zur Seite legen mag. Die hier beschriebene neue Welt, die Landschaften und Lebewesen sind so detailliert und ausführlich dargestellt, dass man sich alles so gut vorstellen kann und das Gefühl hat, die Abenteuer mit Jolantha gemeinsam zu erleben. Es werden häufiger Vergleiche zur "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende gezogen. Im entferntesten Sinne könnte man einen kleinen Vergleich ziehen, jedoch sind es doch noch zu extreme Unterschiede zu den Autoren. Alles in allem ist es ein sehr tolles und gutes Buch.