Dem Alltag entfliehen!

juli_bookworld Avatar

,,Luyánta" ist eines der Bücher, dessen Geschichte mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Die fantastische Welt, in welche Albrecht Selge den Leser entführt, regt zum Träumen an und bietet die perfekte Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen.

Als allererstes möchte ich das Design des Covers loben. Für mich vermittelt dieses schon auf den ersten Blick einfach Fantasy pur. Die Farbwahl sowie die detaillierten Illustrationen wirken mysteriös und laden direkt zum Lesen ein. Ich finde es schön, dass im Verlauf des Buches deutlich wird, dass zahlreiche Aspekte aus dem Inhalt bereits auf dem Cover zu finden sind. Dadurch hatte ich absolut den Eindruck ein stimmiges Gesamtwerk vor mir zu haben.

Sehr begeistert bin ich auch von der Karte, welche sich gleich zu Beginn des Romans wiederfindet. Ich liebe es, wenn solch ein Item dem Leser hilft, sich noch besser in die Fiktion einfinden zu können. Bei der Gestaltung dieser Karte kann jedem Fantasy Liebhaber einfach nur das Herz aufgehen.

Die Handlung des Romans hat für mich einen optimales Wechselspiel zwischen Spannung und Unterhaltung. Man wird als Leser auf ein einzigartiges Abenteuer mitgenommen und lernt dabei eine neue Welt kennen. Für mich steht auch spezifisch die Darstellung der fiktiven Welt im Fokus des Buches. Daran gefallen haben mir vor allem die Murmeltiere, weil das einfach mal komplett etwas Neues war. Leider wurde der eigentliche Konflikt in der Handlung an manchen Stellen außer Acht gelassen, sodass ich mir dahingehend noch ein wenig mehr Fokussierung auf diesen gewünscht hätte.

Besonders schön fande ich die Entwicklung, welche die Protagonistin Jolanta durchmacht. Man erkennt als Leser sehr gut, wie sie sich im Verlauf des Romans von dem genervten Mädchen weiterentwickelt und einiges an Stärke und Selbstvertrauen dazugewinnt. Für mich sticht sie als Hauptfigur hervor und schafft es sich durchaus von anderen bekannten Figuren abzuheben.

,,Luyánta" ist ein Buch für alle Fantasy Liebhaber, die in eine komplett neue Welt eintauchen möchten. Wer den Alltag also hinter sich lassen will, ist hier genau richtig.