...Eine fantasievolle Welt, die aber doch ganz Unselbst ist!

rumpelhuhn Avatar

Die einzigartige Illustration auf dem Cover hat mich gleich angelockt, die Pflanzen und Tiere der Unselben Welt werden in der Illustration in wundervollen Farben wiedergegeben. Und auch die Prägung auf dem Buchdeckel und der türkisene Farbdruck laden gleich zum Lesen ein. Auf der ersten Seite des Buches findet man eine Karte, zu der ich beim Lesen immer wieder zurückgeblättert habe, man behält wunderbar den Überblick und es ist immer spannend einen neuen Teil der Welt zu entdecken wenn man weitergelesen hat. Wenn man das Buch liest kann man die Bergluft schon fasst riechen und man fühlt sich oft als würde man selber über die Bergwiesen wandern.
Jolantha, Luyanta oder auch manchmal jemand ganz anderes ist die Hauptperson des Buches, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz wandelbare Person und man lernt sie immer wieder neu kennen.
So wie man auch immer wieder ganz neue Gestalten, Personen und Dämonen kennenlernt: Die kuscheligen, aber noch viel mutigeren Murmeltiere, Laleh, meist Luyantas engste Vertraute und den Adlerprinzen, über den Niemand so viel weiß und dessen wahrer Charakter auch lange verschleiert bleibt...
Leider kam mir das Buch manchmal ganz schön lang vor und es gab Seiten die ich nur überlesen habe, aber dann wurde die Geschichte auch wieder mitreißend und man hat Wort für Wort verschlungen. Der Schreibstil scheint genauso wandelbar wie einige Charaktäre zu sein.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne in fantasievolle und doch ganz Unselben Welten eintauchen! Die die Berge und die weiten Täler lieben und gerne ganz neue Gestalten kennen- und liebenlernen!