Eine fantastische Geschichte über das Erwachsenwerden

pieni_tarinankertoja Avatar

Luyánta ist ein Fantasyroman über das Erwachsenwerden von Jolantha sowie deren Kampf ihres Alter-Egos Luyánta in der Unselben Welt gegen böse Mächte und deren Folgen.

Erzählt der Autor in dieser nicht gerade kleinen Geschichte auf 776 Seiten eindrucksvoll und in einem mehr als ungewöhnlichen Stil, wie die Reise der Protagonistin mit all ihren Weggefährten sowie Feinden oder Nichtfeinden so verläuft und welche Gedanken und Gefühle da in ihr zu herrschen oder gar aufkommen.

Der Anfang war für mich zwar aufgrund des Schreibstils und teilweise auch der gewählten Sprache etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal durch zu viele Wiederholungen etwas langwierig, aber das hat sich gottseidank dann nach einiger Zeit gegeben und ich habe trotz der schweren Themen wie Krieg, Umweltzerstörung und das Missverstehen von Jolantha/Luyánta in genau dieser schwierigen Zeit zwischen Kindsein und Erwachsenwerden sehr viel Spaß und eine gute Zeit mit dieser Geschichte gehabt. Zu meinen Favoriten bei den Kapiteln haben tatsächlich die gehört, die aus Sicht der Feinde in ihrer schrulligen Art erzählt wurden und auch jene, in denen die verbündeten Murmeltiere mit dem flapsigen Wortschatz vorgekommen sind. Da hätte ich tatsächlich gerne mehr von gehabt, anstatt dieser teilweise nervigen Wiederholungen oder dem Gedankenkarussell der Heldin folgen zu müssen. Aber sei es drum, denn es ist insgesamt eine tolle und unterhaltsame Geschichte, die ich jeder/m nur wärmstens ans Herz legen kann, den ungewöhnliche Szenarien, verschrobene Gedankengänge und eben doch eine enorme Seitenzahl nicht abschreckt. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich in die Unselbe Welt eintauchen durfte.