Fantasy Jugend Roman

lesemuggel Avatar

Der Fantasy Jugend Roman " Luyanta - Das Jahr in der unselben Welt" von Albrecht Selge umfasst stolze 776 Seiten auf dünnem Papier, welche in sieben große Teile unterteilt. Diese sind in sich jeweils wiederum in viel kleinerer gut lesbare Kapitel unterteilen. Albrecht Selge wurde zu diesem Buch wohl inspiriert vom Epos um das Fanesvolk der Dolomiten ( welchen ich nicht kenne).
Der Papierumschlag des Buchcovers ist wirklich wunderschön gestalte, so zeigt es in der wunderschönen Zeichnung liebevoll gemalt allerlei wichtige Dinge aus dem Buch. Auch ohne den Papierumschlag ist dieses Buch ein echter Hingucker für jedes Buchregal. Die tollen, passenden Prägungen auf der Vorderseite, sowie die türkisene Schrift auf schwarzem Grund und die türkise Einfärbung der gesamten Buchseitenränder. Zauberhaft!

Der Schreibstil des Buches ist, vor allem zu Beginn, ziemlich speziell und hat mir zunächst nicht so richtig gut gefallen. Die etwas allzu schnodderige Jugendsprache passt für mich nicht so recht zu einem solchen Roman. Schade.
Mit der Zeit hatte ich mich jedoch daran gewöhnt, bzw. es wurde besser.
Die Protagonisten konnte ich mir alle gut vorstellen. Teils fand ich sie sehr sympathisch wie z.b. Luyanta und Laleh, teils aber auch nicht. Manche Namen wie z.B. "Die Dicke" als Anführer der Murmeltier fand ich befremdlich.
Leider haben mich manche recht langen Ausführungen und allzu detaillierten Passagen im Buch etwas verwirrt zurückgelassen und ich musste aufpassen das ich mit den Gedanken nicht abschweife.
Die Landschaften und Situationen im Buch sind aber meist sehr ausführlich dargestellt, so das man sich alles gut vorstellen kann und auch relativ schnell in die schon ziemlich spannende Geschichte reinfindet.

Fazit

Ich bin etwas enttäuscht worden von diesem Buch. Hatte mich sehr darauf gefreut und irgendwie mehr erwartet. Es kommt an die großen Werke nicht wirklich ganz heran, macht aber trotzdem Spaß es zu lesen und ist sehr spannend.
Dennoch ist es mindestens für alles Fantasy Jugendroman Liebhaber ein wirklich empfehlenswertes Buch.