Jugend-Fantasy vom Feinsten

addictedtobooks Avatar

Mit "Luyánta", was ich übrigens einen wunderschönen Namen finde, hat der Autor Albrecht Selge ein Jugend-Fantasybuch vom Feinsten geschaffen. Die Geschichte erinnerte mich tatsächlich erst ein wenig an Alice in Wunderland, hat aber dann doch nicht allzu viel damit zu tun, denn "Luyánta" ist weitaus mehr. Zuerst das Buch selbst: richtig schön dick, über 700 Seiten, ein farbiger Buchschnitt, ein Cover, das zum Träumen einlädt – einfach perfekt! Die Charaktere fand ich ziemlich gut, einige sind total lieb und sympathisch, allen voran natürlich Luyánta selbst, andere sind eher nicht so... sympathisch, sage ich mal. Aber genau das macht das Buch aus, denn es ist auch im wirklichen Leben so, dass man nicht alle Menschen mögen kann. Luyánta hat ihre Stärken und Schwächen, sie ist ein sehr realer Protagonist und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Genau aus diesem Grund hat mich das Buch auch total fesseln können. Der Schreibstil war am Anfang etwas ungewohnt, denn obwohl ich jetzt noch nicht sooo alt bin, spreche ich doch anders als "diese Jugend heutzutage" *lach* Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kam ich damit aber super gut zurecht.

"Luyánta" ist ein spannendes Fantasy-Buch für Jung und Alt, die Zielgruppe sind höchstwahrscheinlich eher Jugendliche, aber auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich wunderbar unterhalten. Ich bin begeistert. 5 Sterne