Frauen eine Stimme geben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ansichten_einer_leserin Avatar

Von

Zunächst machte mich das Cover wahnsinnig neugierig: das mädchenhafte Rosa, der Titel „Macht“ in Fettdruck und dazu die Scherben, wahrscheinlich als Symbol, das auf den Inhalt verweist. Denn das bestätigt auch die Leseprobe. Wir begleiten die Protagonistin, die in ihrem Leben bereits vergewaltigtes wurde. Inwieweit liegt ihr Leben also in Scherben? Beim Lesen der Leseprobe erfährt man nur bedingt etwas. Man merkt aber, dass viel vorgefallen ist, was noch nicht verarbeitet wurde. Das zeigt das personale Erzählen mit viel Innensicht. Das finde ich wahnsinnig spannend, zumal vergewaltigten Frauen so auch eine Stimme gegeben wird.
Zuletzt finde ich spannend, diese norwegische Autorin kennenzulernen, die ich bislang nicht kannte. Ich glaube auch, dass noch kein Norweger in meinem Bücherregal steht.