Beeindruckende Leseprobe - beeindruckende Protagonistin

gluexklaus Avatar

„Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist.“

Dieses Zitat stammt von der weltberühmten Nobelpreisträgerin Marie Curie. Ich bin davon überzeugt, auch ihr Leben war alles andere als unbeschwerlich und sie musste diese Erfahrung auch in der wissenschaftlichen Forschung und während ihrer Karriere selbst immer wieder machen. Geboren in Polen, wo sie zur Schule ging, wie der Leseprobe zu entnehmen ist, zog sie später nach Paris, um dort zu studieren. Viel mehr weiß ich über das Leben dieser beeindruckenden Frau nicht. Würde ich aber sehr gerne.

Die interessante Leseprobe schildert eindringlich, wie beschwerlich „Manias“ Schulzeit ist. Polen steht unter russischer Vorherrschaft, die Kinder werden gezwungen, ihre polnische Identität zu verleugnen. Keine einfache Situation für Mania, die zudem noch um ihre kranke Mutter bangen muss. Schon früh zeigt sich, wie begabt das Mädchen ist.

Mir hat das Gelesene bisher ausgesprochen gut gefallen. Ich finde Marie Curie schon immer faszinierend. Nun aber noch viel mehr, da mir jetzt klar geworden ist, unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen ist und mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen hatte. Was für eine Frau!

Susanna Leonard schreibt sehr angenehm und flüssig. Ich wurde förmlich durch den Anfang des Romans getragen. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen. Vielleicht darf ich ja ?!