Das Leben einer starken Frau

mondtaube Avatar

Eigentlich interessiere ich mich nur sehr selten für historische Romane. Marie Curry ist jedoch eine Persönlichkeit, für die ich mich schon immer sehr interessiert hatte. Sie war eine sehr starke und intelligente Frau, die durchaus einen großen Teil für das auftreten starker Frauen beigetreten hat.
Dementsprechend fand ich dieses Buch auch besonders ansprechend.

Die Leseprobe beginnt auf eine sehr interessante Art. Wir werden direkt am Anfang mit einer bereits erwachsenen Madame Curry konfrontiert. Es gibt ein paar Einblicke, in ihre Lebenslage zu dieser Zeit, und am Ende des ersten Kapitels beginnt sie dann, ihre Geschichte zu erzählen.
Nach diesem gelungenen Einstieg beginnt dann die eigentliche Geschichte, die in der Kindheit von Marie, die damals noch Mania hieß, beginnt.
Der Schreibstil ist dabei sehr malerisch gehalten. Das heißt, dass sehr viel Details und auch Ortsbeschreibungen in den Text einfließen. Dadurch fühlt man sich nur noch besser in die damalige Zeit hineinversetzt.
Am Ende der Leseprobe war ich tatsächlich etwas traurig, dass ich nicht direkt weiterlesen konnte.
Das Buch verspricht sehr interessant zu werden und das Leben von Marie Curry gut einzufangen.