Geschichte einer beeindruckenden Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gapsi Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich mochte dir ruhige, bescheidene und unaufdringliche Art von Marie Curie am Grab ihres Mannes und wie sie den beiden Frauen dann ihre Geschichte erzählt. Dagegen der Wandel zur jungen Mania, wie sie gegen ihre eigene Überzeugung in der Schule die brave russischsprechende Schülerin gibt um ihrer Lehrerin und ihrer Familie keinen Ärger zu bereiten. Beide Welten haben mich beeindruckt - Marie Curie ist einfach eine beeindruckende Frau und, wie Marguerite zu Beginn des Buches gesagt hat, ein Vorbild für viele junge Frauen. Auch heute noch, wo wir es um vieles leichter haben als damals.

Die Leseprobe habe ich in einem Rutsch durchgelesen, sie lässt sich sehr gut lesen. Gespannt bin ich, ob die Geschichte weiter auf zwei Zeitebenen erzählt wird, d.h. immer wieder ein Blick in die Gegenwart kommt, oder ob wir in der Vergangenheit bleiben.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, weiterlesen zu dürfen.