Historischer Roman über eine Wissenschaftlerin - genau meins!

raeubertochter76 Avatar

Also eigentlich habe ich schon bei Titel und Cover vermutet, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich dachte zunächst es gehört in die Reihe vom Aufbau-Verlag, der gerade einige historische Romane über Künstlerinnen herausgebracht hat (Frieda Kahlo war ein Meisterwerk!).
Dass es um Marie Curie, und damit um eine Wissenschaftlerin, geht, macht das Buch für mich aber umso interessanter. Ich arbeite an der Universität, zwar nicht an der Fakultät für Chemie, aber gegenüber in der Physik:-)
Der Sprachstil gefällt mir gut, zunächst dachte ich, Marie Curie erzählt ihre Geschichte auf dem Friedhof, mit dessen Szene das Buch beginnt.
Auch wenn ich im Wissenschaftsbereich tätig bin, darüber hinaus weiß ich von Marie Curie nicht wirklich viel. Also, ich meine persönliches.
Ich bin gespannt, wie die Autorin Biografie und Fiktion zusammenbringt und hoffe auf eine Auflösung am Ende, was wahr und was der Fantasie entsprungen ist.
Über die Charaktere lässt sich anhand der Leseprobe noch nicht viel sagen, und natürlich bin ich auf die Darstellung von Madame Curie gespannt, aber genauso interessiert mich, wie Pierre Curie wohl gezeichnet ist und welche Probleme für die Geschichte aufgegriffen werden, mit denen Marie zu kämpfen hatte.
Ich würde mich daher sehr freuen, dabei zu sein!