historischer und doch aktueller Roman

frau_dalek Avatar

Ich bin auf die LLeseprobe gestossen, da ich ein Fan von Frauen in der Wissenschaft bin. Das Cover gefällt mir nicht wirklich, passt es aber doch in diese historische spate und hat grossen Genrenwiedererkennungswert. Stünde allerdings nicht Marie Curie darüber, hätte ich es wohl nicht gelesen.
Allerdings hat sich die Probe flüssig und gut lesen lassen. Es war total interessant und auch teil beklemmend. Also die Situation mit den russischen Inspektoren war gut umschrieben, so dass man die anspannung richtig spüren konnte. Die Situation, dass Frauen vieles nicht durften und man sehr hart kämpfen musste ist auch noch heute ein sehr wichtiges und aktuelles Thema. In viel Ländern gibt es nicht due gleichen Rechte uns selbst hier, gibt es leider immer noch Sotuationen in denen Frauen benachteiligt werden. Daher ist ein solches Buch mit straken Frauen ein inspirierendes Werk. Besonders ansprechend fand ich die Lehrerin, die ihren Schülerinnen Wissen über starke weibliche Persönlichkeiten vermitteln will. Also zieht sich das Thema nicht nur über durch die Protagonisten durch das Buch, sondern auch noch über Inhalte die die Buch figuren weitergeben - sehr vielschichtig