Wie Marie Curie die Welt veränderte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
durga108 Avatar

Von

Ein bekanntes Zitat von Marie Curie heißt: "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss." Das sagt sehr viel über ihr Leben und über ihre Persönlichkeit aus.

Marie und ihr Ehemann Pierre Curie haben die Radioaktivität entdeckt und sie genutzt, um Menschen von schweren Krankheiten zu heilen. Krönung ihres Erfolgs war die Ehrung mit dem Nobelpreis für Physik im Jahr 1903, der höchsten Auszeichnung des Fachs. Als erste Person der Geschichte wird ihr 1911 ein zweites Mal ein Nobelpreis verliehen – der Chemie.

Nachdem nun im letzten Jahr auch ein vielgelobter Film über die Curie erschien, bin ich sehr gespannt wie Susanna Leonard dieses Thema umsetzt. Die kurze Leseprobe hat mich sehr angesprochen und ich würde gerne die gesamte Geschichte lesen.