Wunderschöner historische Roman

perfectry Avatar

Bereits das Cover des Buches hat mich verzaubert und in die interessante Geschichte von Marie Curies Leben geführt. In der Einstiegsszene befindet sich die Wissenschaftlerin auf dem Friedhof, auf welchem sie bereits ihren Mann begraben hat. Durch den sehr anschaulichen und angenehmen Schreibstil entsteht eine schöne ruhige Atmosphäre, sodass ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Figur von Marie Curie hat einen angenehm ruhigen Charakter , sodass sie einem direkt sympathisch ist. Zusammen mit den zwei anderen Frauen, die Marie Curie am Friedhof begegnet, taucht man dann als Leser in das Leben von Marie Curie ein. Bereits im zweiten Kapitel, welches zur Schulzeit der Wissenschaftlerin spielt, kam eine gewisse Spannung auf, die einen noch mehr an das Buch fesselte. Mir gefällt es zudem, dass die Kapitel zeitlich verschiedene Ereignisse darstellen, sodass man als Leser einen Einblick in das Leben von Marie Curie bekommt.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und auch emotional mitgenommen, daher würde ich die Geschichte von Marie Curie sehr gerne weiterlesen.