Ausgezeichnet!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loralai Avatar

Von

Ein Buch über die erste Frau, die den Nobelpreis gewonnen hat? Und das sogar zwei mal. Ein Buch, über das Leben und die Forschung von Marie Curie?
Her damit!

Madame Curie besucht im Jahr 1926 das Grab ihres verstorbenen Mannes Pierre Curie und erinnert sich an ihre Vergangenheit. Der Leser taucht ein in das Leben der jungen Maria 'Mania' Salomea Sklodowska, später Marie Curie, welche im russisch besetzten Polen aufwächst. Dort hat man als Frau keine Möglichkeit auf höhere Bildung, ein einfacher Schulabschluss wird dort als ausreichend erachtet. So sehr die Russen die polnische Bevölkerung auch unterdrücken, nichts hindert Maria am träumen und schon gar nicht am lernen. Ihr unglaublicher Wissensdurst bleibt ihr das ganze Buch über erhalten, ebenso wie ihre Ausdauer.
Man erlebt, wie sie nach Frankreich kommt und wie sie ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt. Es ist kein besonders leichter Weg, aber einer, der von Erfolg gekrönt ist. Wenngleich dieser Erfolg einen bitteren Beigeschmack hat.

Man kann sich bei Wikipedia natürlich so ziemlich alle Eckdaten und Informationen über Marie Curie anlesen - man kann aber auch dieses wundervolle Buch lesen, welches die Lebensgeschichte der Ikone sehr schön darlegt und einen interessanten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt gibt. Durch die gründliche Recherche der Autorin, gepaart mit einem wundervollen Schreibstil, hat man die einzelnen Lebensabschnitte gut vor Augen.