Besondere Frau - Besondere Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-bienchen Avatar

Von

Das Leben von Madame Curie hat mich schon zur Schulzeit interessiert und diese Geschichte ist wunderschön.

Inwieweit die Geschichte ihrem wahren Leben entspricht, geht nicht wirklich aus dem Buch hervor, aber die Fakten, Schulabschluss, Studium, Doktorarbeit und die Nobelpreise sind bekannte Tatsachen. Auch sind nach dem Verzeichnis im Buch hauptsächlich reale Personen die Kontakt mit den Eheleuten Curie hatten teil dieses Buches. So dass man sich wünschen kann, dass sie so ein schönes und glückliches Leben, trotz einer schwierigen Kindheit, hatte.

Aufgewachsen im russisch besetzten Polen und durch Strebsamkeit hat sie es bis nach Frankreich geschafft um dort ihre große Liebe, nicht nur zum Radium, zu finden.

Sehr flüssig geschrieben, so dass man die rund 460 Seiten relativ schnell gelesen hat. Sehr kurzweilig, weil die Geschichte von Marie Curie erzählt wird und daher die wichtigsten Punkte ihrer Kindheit und ihrem Weg nach Paris verbunden mit ihren Forschungen geschildert werden.