Das Leben und Werk der Marie Curie

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch einen Zufall wurde ich auf die Reihe aufmerksam. Es ist das zweite Buch der Ikonen ihrer Zeit, das ich gelesen habe. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert der Reihe, die Hauptfigur ist auch klar benannt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem bei einer Art Biographie. Wir alle wissen, dass so einiges passiert ist im Leben der Marie Curie, die vermutlich vielen ein Begriff ist. Natürlich kennt man sie, vielleicht auch ansatzweise, was sie für die Wissenschaft geleistet hat. Ihr privates Leben bzw. ihr Weg dorthin hingegen ist eher unbekannt, zumindest mir. Die ‚Geschichte‘ beginnt mit Kindheits- und Jugenderinnerungen bis zum Resümee im fortgeschritteneren Alter.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman innerhalb einer Reihe, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Zeitsprünge sind in den Kapitelüberschriften markiert. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug (nicht zu viel Wissenschaft), um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten, vor allem bei Maries langen Kampf um Anerkennung ihrer Leistung.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Die Geschichte Marie Curies hat mir, verpackt als Roman, ganz gut gefallen, somit erhält das Buch von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Reihe sein, das ich lese.