Eine beeindruckende Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
drache64 Avatar

Von

Das zarte Cover passt gut zu dem Roman der Autorin Susanna Leonard. Sie schreibt in einem sehr angenehmen Stil eine gelungene Mischung aus historischem Roman und Biografie über das beeindruckende Leben der Marie Curie-Sklodowska. Der Wechsel zwischen der Gegenwart des Jahres 1926 und den Erinnerungen an die schwere Kindheit im russisch besetzten Polen, die erste Liebe und schließlich ihre erfolgreiche aber folgenschwere Erforschung der Radioaktivität an der Seite ihres Mannes Pierre Curie gelingt der Autorin mühelos, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die sehr privaten Momente und Emotionen entspringen eher der Fantasie der Autorin. Vor vielen Jahre habe ich die Biografie von Eve Curie gelesen, die ich sehr beeindruckend fand. Wer sich dem Leben dieser großen Frau etwas leichter nähern möchte, ist bei " Madame Curie und die Kraft zu träumen " bestens aufgehoben.