Eine bewundernswerte Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mimi1983 Avatar

Von

Maria Sklodowska, von ihrer Familie "Mania" genannt, wächst in Warschau auf. Schon früh träumt Marie davon, dem von Russland besetzten Polen zu entfliehen. Einige einschneidende Erlebnisse, wie z.B. der frühe Tod ihrer Mutter sind dafür verantwortlich, dass Marie schon als Kind sehr ehrgeizig war und vor allem ihre Ziele nicht aus den Augen verloren hat. Sie musste lang und hart dafür kämpfen, um in Paris an der Sarbonne studieren zu dürfen und sich nicht in einer von Männern dominierenden Welt unterkriegen zu lassen. Im Paris lernt Marie auch ihre große Liebe Pierre kennen...

Sehr gut gelungen finde ich, wie die Handlung gelegentlich von der Gegenwart in die Vergangenheit springt.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so wurde sogar der wissenschaftliche Teil des Buchs verständlich rübergebracht, so dass des zu keinem Zeitpunkt langweiligt wurde.