eine junge intellegente Polin geht ihren Weg

tine_2502_leseschaf Avatar

Die junge Mania Sklodowska weiß schon früh, dass sie die Wissenschaft sehr interessiert. Im von den Russen unterdrückten Polen kann sie aber leider ihren Forschungen nicht so nachgehen wie sie möchte. Nachdem ihre Schwester bereits nach Paris gegangen ist, geht auch Mania zum Studieren nach Paris. Von fortan unter den Namen Marie. Als Jahrgangsbeste schließt sie ihr Studium ab – als eine der wenigen Frauen in einer Männerdynastie.
Nach der Hochzeit mit dem Forscher Pierre Curie widmen sie sich gemeinsam der Wissenschaft. Wird sich jedoch ihre Mühe lohnen und man ihre Erkenntnisse anerkennen?

Das Buch "Madame Curie" beschreibt das unglaubliche Leben jener starken Frau. Von der jungen, intelligenten Polin bis hin zur brillanten Nobelpreisträgerin. Ihr harter Kampf in einer männlichen Dynastie und geprägt von privaten Schicksalsschlägen bleibt sie bis zum Schluss ihrer Linie und Zielen treu.

Ein unglaublich schönes Buch, das einen großen Einblick in das Leben dieser einzigartigen Frau und ihrer Forschung gewährt. Es ist super geschrieben und ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt. Eine absolute Leseempfehlung.