Eine Kämpferin für die Wissenschaft

antje1968 Avatar

Dieses Buch beschreibt in sehr unterhaltsamer und informativer Form die Geschichte von Marie Curie, einer einzigartigen Frau, die die Welt ein bisschen weiterbringen wollte.
Wir erfahren von ihrer Kindheit in Polen unter russischer Besatzung, von ihrem Drang zu studieren, in einer Zeit, als es Frauen in der Welt der Wissenschaften überhaupt nicht leicht hatten und sie für ihre Bildung und Anerkennung viel mehr kämpfen mussten. Aber auch ihre persönlichen Schicksalsschläge ,wie zum Beispiel der Tod der Schwester und der Mutter oder eine enttäuschende Liebe bleiben nicht unerwähnt.
Trotz aller Anfeindungen und Hindernisse stürzt sie sich an der Sorbonne in die Forschung . Hier lernt sie auch den feinfühligen Physiker Pierre Curie kennen und lieben. Gemeinsam forschen sie und erzielen beachtliche Erfolge. Aber das Schicksal trifft sie wieder hart. Aber aufgeben ist für sie keine Option .
Mich hat dieses Buch beeindruckt und hier vor allem die Ausdauer und Hartnäckigkeit mit der Marie Curie ihre Ziele verfolgt hat, selbst als sie immer wieder übergangen wurde und sie erkannte, welche gesundheitlichen Auswirkungen ihre Experimente für sie selber hatten.
Dieses Buch hat mein Interesse daran geweckt, mich noch intensiver mit dieser Persönlichkeit und ihrem Leben zu befassen, die alles für ihren Traum bereit war zu geben.